Rubrik | Gleisbau | zurück | ||
Thema | vernickelte Schienen, Erfahrungsbericht | 71 Beiträge | ||
Autor | Fran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin | 312911 | ||
Datum | 04.10.2010 22:11 MSG-Nr: [ 312911 ] | 83455 x gelesen | ||
Hallo zusammen, dies habe ich gerade im wirren wabernden web entdeckt : GBF : 'Alte' Gleise vernickeln LGB ließ seinerzeit sein Gleissystem chemisch vernickeln - Thiel , Train Line 45 und FGB lassen galvanisch vernickeln - Bei der chemischen Variante gibt es anscheinend Probleme - die Galvanische Vernickelung dagegen ist sehr haltbar. Bei der Stromleitfähigkeit ist auf jeden Fall das Messinggleis unschlagbar : Metall Einheitswiderstand bei 20° C Messing - 0,063 Neusilber - 0,3 legierter Stahl - 1,3 Nickel - 0,095 Bei der Längenausdehnung hat das Edelstahlgleis die Nase vorne : Gleislänge 1000 mm bei 80° C Messing - Messing vernickelt - 1,48 mm Edelstahl je nach Güte - 0,67 bis 0,96 mm Quelle : Modellbahn im Garten - Hans-Joachim Gilbert - erschienen im alba Verlag Fazit : Für welches Gleismaterial man sich auch entscheidet, hängt jeweils vom Einsatzzweck ab : Anlagengröße - Strom über die Schienen oder Echtdampf / Funk- Akku - Wartungsfreundlichkeit ( Schienenreinigung ) - Zugänglichkeit ( z. B. Tunnel ) - Verschleiß am rollenden Material ( Verchromte oder Stahlradreifen ) - Materialbearbeitung ( Biegen Bohren Sägen ) - Preis und Verfügbarkeit usw. ...... und auch das noch : es gibt zwei Möglichkeiten der Vernickelung von Messingschienen : galvanisch und chemisch Vernickelte Gleise haben eine glattere Oberfläche als Messing oder Edelstahl und somit ist der Betrieb auf Nickelgleisen verschleißfreier - - Vielfahrer merken es an der Abnutzung der Lokräder Verchromung und am Schienenschleifer Verschleiß - Quelle GBF : 17.04.2009 13:52 Grüße aus Berlin - Z Frank | ||||
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